Sie befinden sich hier:

4. Tagesgeschäft

Tagesgeschäft

Wofür stehen wir?

„Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die eines Erwachsenen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Kinder sind aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Sie haben alle den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.“

Die Kindertageseinrichtung

Die Kindertageseinrichtung „Bummi“ liegt am südlichen Ende der Stadt Spremberg im Stadtteil Trattendorf. Dieser Stadtteil ist geprägt von einem eher ländlichen bzw. dörflichen Charakter. Die Kita liegt an einer Hauptverkehrsstraße, somit ist eine Anbindung an den ÖPNV gegeben, dennoch liegt diese abseits des urbanen Raumes in einer ruhigen Lage.

Auf ca. 5000qm haben Ihre Kinder die Möglichkeit im Verkehrsgarten erste Verkehrsregeln niederschwellig zu erlernen, in der Sandanlage zu Matschen oder auf dem Klettergerüst sich zu beschäftigen. Zum Toben, Spielen und Bewegen ist sehr viel Platz. Die Krippenkinder finden sich zum Spielen im Indianerspielplatz ein. Abseits des Trubels der „Großen“ können sie sich im geschützten Raum ausprobieren.

Krippenalltag - 1. bis Ende 2. Lebensjahr

Im Krippenbereich sind derzeit 5 Kolleg_innen für die pädagogische Arbeit Ihrer Kinder vor Ort. Nach einer erfolgreichen Eingewöhnung bleiben Ihre Kinder in dieser Gruppe bis es in den Kinder-gartenbereich geht. Somit haben Sie und Ihre Kinder konstante Ansprechpartner_innen für eine tragfähige und kooperierende Beziehungsarbeit. Altersübergreifend werden pädagogische Angebote an den Bedürfnissen der Kinder sowie am Bildungsplan orientiert geplant und durchgeführt.

Alltag im Kindergartenbereich - ab 3. Lebensjahr bis Schuleintritt

In der Freispielzeit haben die Kinder, vor allem im Kindergartenbereich (ab 3 Jahre) die Möglichkeit, in den entsprechenden Funktionsräumen [Bewegungsraum, Kreativbereich oder Rollenspielraum] den eigenen Interessen nachzugehen oder entsprechende Angebote der Pädagog_innen in Anspruch zu nehmen. Derzeit sind im Bereich der Sternchen- und Sonnenscheingruppe jeweils 3 Pädagog_innen für Ihre Kinder da.

Im Tagesverlauf wollen wir Ihnen Kinder die Möglichkeit geben, altersspezifische Angebote anzubieten. Aus diesem Grund gehen die Kinder nach der Freispielzeit in ihre Kleingruppe zurück und haben dort im Kleineren Rahmen die Möglichkeit zum begleitenden Lernen.

Zusätzlich werden die „festen“ Pädagog_innen von der Leitung und einer flexiblen Kolleg_in in der täglichen Arbeit unterstützt. Durch die teiloffene Arbeit im Kindergartenbereich, haben Ihre Kinder auch bei Ausfallzeiten wie Krankheit, Urlaub etc. immer bekannte Gesichter vor Ort.

Partizipation der Personensorgeberechtigten

Um eine gemeinsame Arbeit dem Wohle des Kindes gewährleisten zu können, ist uns als Kita eine auf Augenhöhe kooperierende und wertschätzende Arbeit mit den Personensorgeberechtigten wichtig. Wir leben den offenen Diskurs und pflegen eine offene, transparente aber konstruktive Gesprächsführung mit den Kindern, im Team und mit den Eltern.

Durch die Teilhabe im Kita – Ausschuss haben die Mitglieder die Möglichkeit, ein Vertretungsorgan für die Elternschaft zu sein. In Absprache mit der Leitung werden Themen aus der Elternschaft definiert und Lösungsmöglichkeiten besprochen und gesucht. Auch unangenehme Themen im Kontext von Beschwerden können definiert und daraus resultierend Lösungsmöglichkeiten gesucht werden.