Wasserwacht Spremberg

Vorsitzender:  Moritz Zweig

E-Mail: moritz.zweig@web.de

Unsere Spremberger Wasserwacht

"Pudelwohl, klatschnass" lautet die Devise der Spremberger Wasserwacht. Kein Wunder, fühlen sich die Mitglieder im nassen Element wie zu Hause. Schließlich müssen die Schwimmer stets topfit sein. Kümmern sie sich doch um die Sicherheit der Badegäste. Ebenso um die Aus- und Weiterbildung von Rettungsschwimmern. Und nicht zuletzt um den Schwimmunterricht für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus werden beliebte Veranstaltungen auf die Beine gestellt, etwa das 24-Stunden-Schwimmen im Freibad Kochsagrund, das 48-Stunden-Volksbank-Schwimmen in der Spremberger Schwimmhalle sowie der Volkstriathlon. Klatschnass und pudelwohl - aber gern doch!

Impressionen vom 24-Stunden-Schwimmen im Freibad Kochsagrund.
Unzählige Freizeitsportler drehen während des 24-Stunden-Schwimmens ihre Bahnen.

Das bieten wir:

Organisation des Wasserrettungsdienstes

Einsatz in Freibädern und Badeseen

Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmern

• Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang, der nicht länger als 3 Jahre zurückliegen darf. Wer die Prüfung besteht, kann mithelfen, den Badebetrieb abzusichern.

Schwimmunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Aufgrund der aktuellen Bau- und Sanierungsarbeiten in der Schwimmhalle Spremberg sind unsere Angebote derzeit limitiert. Sollten Sie Fragen zum Ablegen des Schwimmabzeichens "Seepferdchen" (Mindestalter 6 Jahre) haben, können Sie unter info@wasserwacht-spremberg.de mit den Kamerad:innen Konatkt aufnehmen und dort alles weitere besprechen

Begleitung von Ferienlagern und Klassenfahrten

Mitwirkung beim Natur- und Gewässerschutz