Seniorenbegegnungsstätte des DRK in Spremberg

Mühlenstr. 5
03130 Spremberg

Öffnungszeiten

Im Bereich der Altenhilfe gliedert sich unsere Arbeit im Rahmen der Seniorenbegegnungsstätte ein. Wir möchten den Senior*innen der Stadt Spremberg eine Anlaufstelle bieten, eigene Interessen einzubringen, Neues auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen. Wir bieten Ihnen ein interessantes und anspruchsvolles Angebot, was auf die Senior*innen abgestimmt ist.

Unsere Seniorenbegegnungsstätte ist ein Treffpunkt für die Senior*innen der Stadt Spremberg für gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel Themennachmittage mit Fach-Vorträgen, Spielenachmittag mit gemütlichen Beisammensitzen mit Kaffee und Kuchen, Seniorensportangebote oder Ausflüge.

Außerhalb dieser Zeiten haben Sie nach vorheriger Absprache die Möglichkeit, persönliche Gespräche zu vereinbaren, um in einem Kleinpersonenrahmen für Ihre Anliegen in einem persönlichen Gespräch Hilfestellungen zu definieren.

Einmal im Monat gibt es besondere Angebote:

• Ausflüge zu kulturellen und interessanten Orten
  • Videovorträge über Reisen
  • Gesundheitsrelevante Informationen in Kooperation mit der Stadt-Apotheke
  • Seniorensport (Bewegungsangebote mit verschiedenen Sportmaterialien)
  • Besprechen von Alltagsthemen
  • Kreativangebote zu verschiedenen Anlässen
  • Feiern von besonderen Festen wie Fasching, Frauentag, Weihnachten
  • uvm

Das Programm wird regelmäßig in der örtlichen Presse bzw. in Aushängen veröffentlicht.

Die Seniorennachmittage in der Begegnungsstätte werden derzeit sehr gut angenommen, da ein reger Austausch zwischen den Senior*innen stattfindet. Sie fühlen sich hier wohl und nehmen aktiv an der Organisation der Veranstaltungen teil. Auch körperlich beeinträchtigte Senior*innen sind willkommen. Durch das ehrenamtliche Engagement von Helfer*innen sowie der Unterstützung des DRK-eigenen Fahrdienstes, kann zusätzlich eine Beförderung zu den Veranstaltungen aus dem eigenen Wohnraum der Senior*innen angeboten werden.

Wo Sie uns finden

Unsere Seniorenbegegnungsstätte befindet sich gut erreichbar im Zentrum unserer Stadt, direkt am Mühlenplatz 1, 03130 Spremberg gelegen, integriert in die Räumlichkeiten des ambulanten Pflegedienstes des DRK.

Öffnungszeiten der Begegnungsstätte Spremberg

Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr