Wofür stehen wir?

„Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die eines Erwachsenen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Kinder sind aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Sie haben alle den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.“

Die Kindertageseinrichtung

Die Kita Waldhaus befindet sich in einer ruhigen und idyllischen Lage, eingebettet in eine waldreiche, naturnahe Landschaft. Es besteht eine gute Anbindung an den ÖPNV, sodass die Kita stets gut erreichbar ist. Das weitläufige Außengelände lädt alle Kinder dazu ein, ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachzugehen. Altersgerechte Spielgeräte bieten den Kindern die Möglichkeit sich vielfältig und vor allem sicher auszuprobieren.

Der Alltag in der Krippe

Die Krippenkinder der Kita Waldhaus besuchen die Bienengruppe. Aktuell arbeiten fünf pädagogische Fachkräfte in diesem Bereich und begleiten die Kinder in den ersten Jahren der Entwicklung. Die Gruppe befindet sich im Erdgeschoss der Kita und nutzt drei altersgerechte Funktionsräume. Nach der Eingewöhnung bleiben die Kinder in der Bienengruppe, bis sie in den Kindergartenbereich wechseln. Im Krippenbereich warten kleine Angebote auf die Kinder, die ganz auf deren Bedürfnisse und Entwicklungsstand abgestimmt sind. Im Fokus der pädagogischen Arbeit steht jedoch das freie Spiel, denn es bildet die wichtigste Lernform der Kinder. Auch die freie Bewegungsentwicklung sowie der feinfühlige Umgang mit den Kindern in Pflegesituationen und bei der Gestaltung der Mahlzeiten haben in unserer Pädagogik einen hohen Stellenwert.

Der Alltag im Kindergarten

Der Kindergartenbereich besteht aus zwei Gruppen. Sie nennen sich Hasen- und Igelgruppe. In beiden Gruppen werden die Kinder altersgemischt betreut. Nach dem Wechsel aus der Krippe in den Kindergarten bleiben die Kinder bis zum Schuleintritt in ihrer Gruppe. Der Übergang vom Krippen- in den Kindergartenbereich wird behutsam von den Pädagoginnen beider Bereiche begleitet. Im Kindergartenbereich arbeiten sieben Pädagoginnen. Wie im Krippenbereich hat das freie Spiel auch im Kindergartenbereich eine wichtige Bedeutung. Die Aneignung von Kompetenzen die ganz Kind später in der Schule braucht, erfolgen wissenschaftlich erwiesen im freien Spiel. Dennoch finden auch altersgerechte Angebote in den vorhandenen Funktionsräumen statt. Innerhalb eines Multifunktionsraumes, den es pro Gruppe gibt, bestehen zahlreiche Möglichkeiten, die zur Bewegung einladen. Die Grundsätze elementarer Bildung der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg bilden den Rahmen für die pädagogische Arbeit. Die Interessen der Kinder finden im Sinne der Partizipation eine große Beachtung, sodass die Kinder die Möglichkeit zur Mitbestimmung in ihrem Alltag haben.

Partizipation der Personensorgeberechtigten

Ein wertschätzender und kooperativer Umgang zwischen den Eltern und den Pädagoginnen ist sehr wichtig, um zum Wohl des Kindes zusammenzuarbeiten. Jährliche Entwicklungsgespräche, aber auch kurze Alltagsgespräche dienen dem offenen und transparenten Austausch, sodass Eltern und Pädagoginnen sich stets über aktuelle Ereignisse aus der Lebenswelt des Kindes informieren können.

Es besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung im Kita-Ausschuss. Dort haben Eltern, Pädagoginnen und der Träger der Kita die Möglichkeit aktuelle Themen zu besprechen und Lösungen für eventuelle Probleme zu finden.

Elternversammlungen und Eltern- Nachmittage laden außerdem zum Austausch der Eltern mit den Pädagoginnen ein sowie zum Austausch und Kennenlernen untereinander ein.

Angebote und Projekte in der Kita Waldhaus

• Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell
  • Kompensatorische Sprachförderung
  • Schwimmkurs für Vorschulkinder (ca. Oktober-April)
  • Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“
  • Sprechzeichnen
  • Zahlenland
  • Tagesprojekte mit der polnischen Partner- Kita Nr.3 aus Gubin
  • Kooperationen mit der Corona-Schröter-Grundschule
  • Öffentlichkeitsarbeit/ musikalische Programme
  • Eltern-Kind-Sport
  • Eltern-Kind-Angebote in den Bereichen
  • Teilnahme an Kita-Olympiade der Stadt Guben
  • Feste und Feiern in der Kita (z.B. Frühlingsfest, Herbstfest, Zuckertütenfest)

Wochenangebote

Mittwoch: Krabbelgruppe für angemeldete Kinder ab sechs Monaten

15:00 – 16:00 Uhr (außer in der Ferienzeit)

Donnerstag: Eltern-Kind-Sport (im zweiwöchentlichen Rhythmus)

15:00 – 16:00 Uhr Termine werden bekannt gegeben

Die Krabbelgruppe

Am Mittwoch von 15:00 bis 16:00 Uhr haben Mütter, mit ihren bei uns angemeldeten Kindern im Alter von 6 Monaten bis ca. 1,5 Jahren, die Möglichkeit unsere Krabbelgruppe zu besuchen. Auch Väter sind natürlich gern eingeladen. Wir bitten allerdings darum, dass nur eine Bezugsperson mit dem Kind an der Krabbelgruppe teilnimmt.

Hier haben die angemeldeten Kinder die Gelegenheit erste Kita-Luft zu schnuppern. Die Kinder lernen die Erzieherinnen und Räumlichkeiten des Krippenbereichs kennen. Die Krabbelgruppe kann dazu beitragen, dass den Kindern der Übergang von der Familie in die Kindertagesbetreuung erleichtert wird.   Eine Erzieherin aus dem Krippenbereich bereit die Krabbelgruppe vor. Die Kinder erwartet eine Stunde zum Spielen, Staunen, Beobachten, Kuscheln, soziale Kontakte knüpfen, neue Gesichter kennenlernen, gemeinsam singen und..... Neues, Unbekanntes ausprobieren….  Wir stellen den Kindern alters- und entwicklungsgerechte Spielmaterialien zur Verfügung. Auch für Mütter oder Väter ist die Krabbelgruppe eine schöne Möglichkeit, um andere Eltern kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Die Krabbelgruppe wird von einer Erzieherin begleitet und gestaltet. Sie ist eine Ansprechpartnerin, wenn es um spannende Fragen wie die Eingewöhnungszeit der Kinder in die Bienengruppe geht.