
Ein Kind zu verlieren, in der Schwangerschaft, rund um die Geburt oder kurz danach, ist eine Erfahrung, die alles verändern kann. Viele Eltern und Angehörige erleben einen Schmerz, für den es kaum Worte gibt. Oft kommt dazu, dass das Umfeld unsicher reagiert oder den Verlust kleinredet, weil es nicht weiß, was angemessen ist. Dann entsteht schnell das Gefühl, mit der eigenen Trauer allein zu sein. Diese Gruppe soll einen Ort schaffen, an dem Ihr Kind und Ihre Trauer Raum haben.
Die Selbsthilfegruppe Sternenkinder befindet sich in Gründung. Wir möchten einen geschützten Rahmen aufbauen, in dem Betroffene sich austauschen können, ohne Erklärungsdruck und ohne Bewertungen. Sie entscheiden selbst, wie viel Sie erzählen möchten. Auch Stille darf sein.
In der Gruppe kann Platz sein für Trauer, Wut, Schuldgefühle, Leere und Sehnsucht, aber auch für Erinnerungen und für das, was Ihnen hilft, durch den Alltag zu kommen. Viele bewegt auch die Frage, wie man mit Familie, Freundeskreis oder am Arbeitsplatz darüber spricht, wie man Jahrestage übersteht und wie man mit unterschiedlichen Trauerwegen in der Partnerschaft umgeht.
Darüber hinaus möchte sich die Gruppe aktiv dafür einsetzen, dass es in Guben einen zentralen Gedenkort für Sternenkinder gibt. Ein sichtbarer Ort kann helfen, dem Verlust Würde zu geben und zu zeigen: Diese Kinder gehören dazu, und ihre Familien auch.
Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit ihrer Ansprechpartnerin Kontakt auf.