Suchtberatung_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
SuchtberatungSucht-Beratung

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Beratungsstellen
  3. Sucht-Beratung

Sucht-Beratung

Ansprechpartner

Frau
Martina Mustermann

Tel: 01863 41 41-0
martina.mustermann@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Haben Sie oder ein Mitglied der Familie ein Sucht-Problem?
Zum Beispiel mit Drogen oder Alkohol?
Oder mit Glücks-Spiel oder einer Ess-Störung?
Das Deutsche Rote Kreuz kann Sie unterstützen und beraten.
So finden Sie einen Weg aus der Sucht.

Außenstelle Welzow                                           Außenstelle Drebkau

 "Alte Dorfschule"                                                   Kultur- u. Begegnungsstätte (ehem. Rathaus)

  Schulstr. 6                                                             Drebkauer Hauptstraße 29

  03119 Welzow                                                      03116 Drebkau

 

Ansprechpartner auch für die Außenstellen

Claudia Noack (Crystal Meth)

Suchtberatung

Tel.: 03563 3425921
Fax: 03563 3425928
Mobil: 0171 7616058
Email: suchtberatung@drk-niederlausitz.de
Gartenstr. 14
03130 Spremberg

Beratungszeiten

Welche Hilfen gibt es?

Welche Hilfe gibt es? 

  • Unterstützung von einem Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter kennen sich gut aus mit Sucht-Problemen.
Es gibt Beratungs-Stellen und Sucht-Kranken-Häuser.
Wir helfen Ihnen bei dem Weg aus der sucht.

  • Selbst-Hilfe-Gruppen

Hier helfen sich Menschen mit einem Sucht-Problem selbst.
Sie sprechen über die Sucht und ihre Probleme.
Die Erfahrungen von anderen Menschen können Ihnen helfen.

  • Sorgen-Telefon

Es gibt auch ein Sorgen-Telefon.
Haben Sie ein Sucht-Problem?
Oder hat ein Mitglied Ihrer Familie ein Sucht-Problem?
Dann können Sie das Sorgen-Telefon anrufen.
06 062 6 0776.

Wie hilft das Deutsche Rote Kreuz?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet verschiedene Leistungen an.
Die Angebote sind in jeder Stadt etwas anders.

Es gibt zum Beispiel:

  • Ambulante Entwöhnungs-Therapie
  • Beratung zum Thema Sucht mit Einzel-Gesprächen oder mit der Familie
  • Betreuungs-Maßnahmen nach einer Sucht
  • Hilfe bei einem Rück-Fall in die Sucht
  • Vermittlung von Selbst-Hilfe-Gruppen
  • Vermittlung von Fach-Kranken-Häusern
  • Weitere Beratungen und Hilfe

Selbsthilfe

Kontakt zur DRK Selbsthilfegruppe für suchtkranke Menschen erhalten Sie über die Beratungsstelle.

Infos und Anmeldung unter:
Tel.: 03563 97911

Informationen

Die Beratungen sind kostenlos und können bei Bedarf auch anonym durchgeführt werden.

Die Mitarbeiter*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Beratungen kann jeder Bürger unabhängig von Alter, Nationalität und Konfession in Anspruch nehmen.

Beratungszeiten der Suchtberatung

  Montag   09:00 - 12:00 Uhr    
  Dienstag   09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
   
  Mittwoch   09:00 - 12:00 Uhr    
  Donnerstag   13:00 - 15:30 Uhr    
  sowie nach Vereinbarung  

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Bestellformular
Suchtberatung

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.